KARL VALENTIN ORDENSVERLEIHUNG 22.APRIL 2023 IM SCHLOSSPARK THEATER BERLIN

SIMONE RETHEL-HEESTERS

KARL VALENTIN - ORDENSVERLEIHUNG

FÜR

DIETER HALLERVORDEN


LAUDATIO: SIMONE RETHEL-HEESTERS

Mit zwei Jahren Verspätung hat der Schauspieler Dieter Hallervorden den Münchner Karl-Valentin-Orden überreicht bekommen. Hallervorden war von der Faschingsgesellschaft Narrhalla als Preisträger 2021 nominiert worden, aufgrund der Corona-Pandemie konnte ihm der Orden bisher aber nicht übergeben werden. Am Samstagabend wurde die Verleihung nun im Anschluss an eine Theateraufführung im Berliner Schlosspark Theater nachgeholt. Der 87-Jährige spielte in dem Stück selbst mit.

Hallervorden besteche nicht nur durch sein facettenreiches Schaffen, "sondern versteht es auch exzellent, die deutsche Sprache auf vielfältigste Weise zu nutzen", hieß es Ende 2020 in einer Mitteilung der Faschingsgesellschaft zur Ordensvergabe an den Schauspieler. "Seine kreativen Wortschöpfungen wie "Palim palim" und "Zumsel" sind deutschlandweit bekannt."


Die Laudatio am Samstagabend hielt Schauspielerin Simone Rethel-Heesters. Den Orden überreichte anschließend Narrhalla-Präsident Günther Grauer.

Günter  Grauer, Dieter Hallervorden, Simone Rethel-Heesters
Share by: